Männerchor Liederkranz Birk 1908 e.V.

stimmgewaltig und humorvoll!

Presseberichte

Birker Männerchor lässt die Gäste singen

Copyright: Cordula Orphal

"Lohmar – „Hurra, wir singen wieder“ – treffender hätte der Titel fürs Liederkranz-Konzert nicht sein können. Den langen Pandemie-Stopp hat der Chor überstanden, auch wenn die Reihen leicht gelichtet sind. Die Männer feierten ihre Rückkehr auf die Bühne im Saal Fielenbach – und sie wurden vom Publikum gefeiert. Ein Gute-Laune-Abend in immer noch schwierigen Zeiten.
Birk, das scheinbar idyllische Höhenörtchen, ist keine Insel, das machte der Einstieg eindrucksvoll deutlich. Ganz bewusst setzte „Frieden“ von Gotthilf Fischer ein Ausrufezeichen – als Reaktion auf die „bedenkliche, erschütternde und erschreckende Situation“, sagte Moderator und Sänger Johannes Profenius.
Ein Dinner-Konzert im Birker Festsaal
Ein „Vater unser“ (Hanne Haller) schloss sich an, ein Schlager mit Tiefgang, ja, das gibt es. Swingend erklang das poppige Halleluja (Oshrat), bei der Ballade „Geboren um zu leben“ (Unheilig) spielten die sonoren Bässe die Hauptrolle, setzte ein „Grafen“-Quartett besondere Akzente.
Rolf Pohle, der den vierstimmig singenden Chor seit 2010 dirigiert, steht für Akkuratesse und Überraschungen. Das kam beim Publikum an, ebenso die besondere Form des Dinner-Konzerts. Fürs Plaudern, Trinken und Essen – drei Gerichte zur Wahl frisch zubereitet vom Wirt Norbert Fielenbach – gab es Pausen."